Kundenstimmen
Wir lassen den Erfolg unserer Kundinnen und Kunden für uns sprechen.
Kundengeschichten
Einige Kunden berichten über die Zusammenarbeit mit uns.
Claudia Küchen
Chief Creative Officer & Chief Human Resources Officer at Schattdecor

"Bei der Entwicklung unseres eigenen Projektmanagement-Standards war es uns besonders wichtig, unsere Mitarbeiter einzubeziehen und einen Standard zu schaffen, der zu unserer Unternehmenskultur und Arbeitsweise passt. partnaer hat uns maßgeblich dabei unterstützt, die entsprechenden Methoden, Prozesse und Standards gemeinsam im Team zu etablieren."
Problem
Das Unternehmen Schattdecor ist als internationales Unternehmen mit über 15 Standorten spezialisiert auf die Produktion von Dekoroberflächen. Die Herausforderungen in Bezug auf das Projektmanagement bei Schattdecor waren, dass unklare Anforderungen in Projekten zu unnötig langen Laufzeiten und der Verschwendung von Ressourcen führten. Ebenso fehlte die Transparenz und Steuerung geplanter und laufender Projekte auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene über alle Standorte hinweg.
Ziel
Das Ziel von Schattdecor war es, eine vollumfängliche Übersicht Ihrer Projekte in einem Projekt-Portfolio zu erhalten. Projekte mussten in Einklang mit Unternehmenszielen gebracht, alle Projektleiter einheitlichen ausgebildet und ein gruppenweiter Standard für Projektmanagement etabliert werden.
Lösung
Mithilfe von partnaer konnte Schattdecor seinen Projektmanagement-Standard inklusive der Entwicklung eines Ausbildungskonzepts sowie passender Projektmanagement-Software, Schnittstellen und Reporting aufbauen. Der Aufbau des Projektmanagementstandards und der notwendigen Prozesse führte zur Ausrichtung der Projekte an der Vision. Ressourcen im gesamten Unternehmen konnten so geschont geschont und standen für neue Wertschöpfungsprozesse zur Verfügung.
Michael List
IT System Engineer
"partnaer hat uns geholfen, unser Projekt-Portfolio-Management grundlegend aufzubauen. Durch die Integration in Jira, klare Verantwortlichkeiten und optimiertes Ressourcenmanagement haben wir Transparenz geschaffen und die Effizienz deutlich gesteigert. Die hochprofessionelle und strukturierte Zusammenarbeit war ein voller Erfolg – absolut empfehlenswert!"
Problem
Die IT-Infrastrukturabteilung der Internationalen Hochschule (IU) stand vor der Herausforderung ein effektives Projekt-Portfolio-Management (PPM) zu etablieren. Es mangelte an Transparenz über den Status laufender Projekte, einer klaren Zuordnung von Ressourcen sowie einem standardisierten Verfahren zur Planung und Umsetzung neuer Projekte. Die vorhandenen Tools und Prozesse waren nicht ausreichend, um die wachsenden Anforderungen der Abteilung zu bewältigen.
Ziel
Das Ziel war es, ein funktionierendes Projekt-Portfolio-Management zu etablieren, das eine klare Übersicht über alle Projekte bietet, Abhängigkeiten sichtbar macht und eine effiziente Ressourcenplanung ermöglicht. Gleichzeitig sollte ein einfach nutzbares und zukunftsfähiges System implementiert werden, das die Grundlage für weitere Optimierungen und Skalierungen in anderen Abteilungen legt.
Lösung
Mithilfe von partnaer konnten die bestehenden Herausforderungen gelöst werden. Zunächst erfolgte die Integration der Projekte in die Projektmanagement-Software Jira, wobei ein Projekt-Portfolio erstellt wurde, das den Status und Fortschritt aller Projekte übersichtlich darstellt. Im nächsten Schritt wurden Prozesse und Verantwortlichkeiten definiert, sodass eine klare Zuordnung von Projekten und Aufgaben an die zuständigen Mitarbeiter gewährleistet war. Parallel dazu wurde das Ressourcenmanagement optimiert: Durch Tests mit verschiedenen Anbietern für die Ressourcenplanung konnte eine Lösung identifiziert werden, die den spezifischen Anforderungen gerecht wird. Ergänzend dazu wurden regelmäßige Planungs- und Review-Meetings eingeführt, um Teamwork und Transparenz zu fördern. Dieses gemeinsame Commitment hat das Engagement der Teams erheblich gesteigert. Insgesamt führte dieser strukturierte Ansatz zu einer deutlichen Verbesserung der Transparenz, Planbarkeit und Effizienz.
Joachim Rattinger
Leiter des Service-Center Digitalisierung beim BVV
"Seit 2020 unterstützt uns partner bei der strategischen Konzeption und praktischen Umsetzung von digitalen Projekten in den Bereichen Vertrieb, Social Media und Online-Marketing. Dabei profitierten wir vor allem von der Expertise im agilen Projektmanagement, in der Zusammenarbeit mit technischen Drittdienstleistern und in der Visualisierung und Kommunikation der Projektergebnisse. partner inspiriert über den Auftrag hinaus mit innovativen Impulsen für die digitale Entwicklung. Die Zusammenarbeit war zu jeder Zeit verbindlich, vertrauensvoll und ergebnisreich."
Problem
Der bayerische Volkshochschulverband hatte die Herausforderung, dass es eine Vielzahl von technologischen Insellösungen mit veralteten Funktionalitäten sowie schlechter Nutzererfahrung gab. Ebenso waren keine Standards für Serviceprozesse und Projektmanagement vorhanden.
Ziel
Ziel des bvv war es, eine überregionale Verkausplattform für digitale Angebote der bayerischen Volkshochschulen aufzubauen. Darüberhinaus war es das Ziel, einen einheitlichen Standard für die Zusammenarbeit in internen und externen Projekten zu etablieren.
Lösung
In enger Zusammenarbeit mit partnaer konnte der bvv die Entwicklung der Verkaufsplattform effizient und ressourcenschonend umsetzen. Dabei lernte das gesamte Team den standardisierten Prozess im Projektemanagement kennen und diesen in ihre eigenen Arbeitsabläufe nachhaltig zu intrgrieren.
Manfred Schönberger
Technologie-Experte bei der Linde Gruppe
"Viele sprechen von Industrie 4.0 und den damit verbundenen Chancen für die gesamte Branche. Gemeinsam mit partnaer haben wir im Jahr 2019 ein Digitalisierungsprojekt für unsere Produktion gestartet. Das funktionsübergreifende Team aus internen und externen Experten hat es geschafft, elementare Prozesse am Übergang von der Konstruktion zur Produktion mit einer gemeinsam entwickelten Software zu digitalisieren und zu automatisieren. Damit wurden Fehlerquellen minimiert und der Weg für den digitalen Zwilling geebnet."
Problem
Linde produziert technisch hochkomplexe Produkte. Herausforderungen waren die Erfüllung von höchsten Qualitätsstandards, effizienter Ressourcennutzung in der Produktion und die Minimierung von Fehlerquellen in der Umsetzung.
Ziel
Das Ziel war es mittels einer spezifisch entwickelten Software die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen zu ermöglichen.
Lösung
partnaer unterstütze Linde mit hoch effizientem Projektmanagment bei der Umsetzung der Digitalisierung der Produktion. So konnte die Qualität verbessert, eine höhere Geschwindigkeit im Produktionsprozess und ein optimierter Ressourcenverbrauch ermöglicht werden.
Bewerben Sie sich jetzt auf ein kostenloses Erstgespräch!
Bitte beachten Sie: Rein zeitlich ist es uns leider nicht möglich, mehr als eine Handvoll Kunden zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern.
Unsere Dienstleistungen sind stark nachgefragt. Um mit uns zusammenzuarbeiten, ist eine Bewerbung notwendig. In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir heraus, welche Strategien sich für Ihr Unternehmen am Besten eignen und welcher Hebel bei Ihnen für den nächsten Durchbruch sorgt.
Klicken Sie unten auf den Button, um zur Bewerbung zu gelangen: